You are currently viewing Bienenwachskerzen

Bienenwachskerzen

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Produkte

Die Herstellung von Bienenwachskerzen ist ein aufwendiger Prozess. Bienen produzieren Wachs aus Drüsen und nutzen es für den Bau von Waben. Der Imker schmelzt alte Waben ein und erstellt neue Wachswände als Bauhilfe und Vorlage für neue Bienenwaben (Wachskreislauf). Bienenwachs kann aber auch für andere Zwecke, wie zum Beispiel Kosmetika, Wachstücher, Wachspolitur oder auch zur Herstellung von Kerzen verwendet werden.

Die Industrie stellt Wachs synthetisch her. Als Imker geht man natürlich andere Wege. Bei kleineren Mengen kann ein Sonnenwachsschmelzer verwendet werden. Für Bienenwachskerzen sind größere Mengen Wachs erforderlich und man nutzt Dampfwachsschmelzer. Als Wachsquelle kommt neben alten Waben auch Entdecklungswachs vom Honigschleudern zur Anwendung. Aufwendig ist unter anderem auch die Reinigung des Wachses, da meist nur schöne gelbe Kerzen entstehen sollen. Die Kerzen werden schließlich in Silikonformen abgegossen, den Docht darf man natürlich auch nicht vergessen.

Unser Vereinsmitglied Karl Strasser (siehe Kontakte) hat einige Bilder seiner Kerzen zur Verfügung gestellt…